Über mich

Hallo und herzlich willkommen bei HeartStrings, dem Weblog, das sich mit verschiedenen Modellen von unkonventionellen Beziehungen beschäftigt.
Mein Name ist Nina, ich bin Jahrgang 1997 und studiere Online-Journalismus an der Hochschule Darmstadt.

Doch was habe ich mit dem Ganzen zu tun?

Auf den ersten Blick nicht besonders viel:
Seit beinah drei Jahren lebe ich in einer rein monogamen Partnerschaft mit meinem Freund. Wir sprechen viel miteinander, lachen und genießen die Momente, die wir miteinander verbringen dürfen. Wenn wir mal streiten, vertragen wir uns kurz darauf bereits wieder. Soweit so gewöhnlich.

Seit knapp drei Jahren leben mein Freund und ich in einer Beziehung.
Quelle: Nina Haas

Was uns allerdings vom Pärchen von nebenan unterscheidet ist, dass mein Freund beinah 7.000 Kilometer Luftlinie entfernt von mir wohnt, in Amerika. Das war nicht immer so, sondern hat sich aufgrund persönlicher Prozesse innerhalb des letzten Jahres so entwickelt. Seitdem hat sich viel für uns geändert. Wir mussten erst lernen, uns an die Umstände zu gewöhnen und zu einem neuen, alternativen Alltag finden. Die Kommunikation gestaltet sich nun als eine deutlich größere Herausforderung, als noch vor einigen Monaten – vor allem auch dank der sechsstündigen Zeitverschiebung. Wir telefonieren viel, facetimen und schreiben in der Zwischenzeit mithilfe von diversen Social-Media-Kanälen miteinander. Alle paar Monate besuchen wir einander und genießen die gemeinsame Zeit. Durch die Entfernung hat sich in unserer Beziehung viel geändert – und gleichzeitig nichts.

Was ist HeartStrings?

Für viele Menschen ist eine rein monogame Beziehung auch in der heutigen Gesellschaft scheinbar immer noch die einzige Option. Dass es auch andere Variationen und Facetten liebevoller Beziehungen gibt, ist für die Meisten ein befremdlicher, wenn nicht gar abwegiger Gedanke. Nicht nur Menschen mit einer anderen sexuellen Orientierung als Heterosexualität, erfahren oft eine andere Behandlung. Auch andere Beziehungsformen, die aus mehr als zwei Individuen bestehen oder sich von der gesellschaftlichen Norm abheben, werden skeptisch betrachtet oder schwieriger akzeptiert.
HeartStrings beschäftigt sich mit genau diesen Beziehungen abseits der Norm. Beziehungen, die etwas Besonderes bergen, die vielleicht noch nicht vollständig in der heutigen Gesellschaft etabliert sind und eine andere Perspektive beleuchten, als die konventionelle Interpretation einer liebevollen Partnerschaft.

Was ihr hier finden werdet?

  • persönliche Geschichten von Menschen in unkonventionellen Beziehungen
  • spannende Gespräche mit Experten zu verschiedenen Modellen
  • ein Beziehungswiki, in welchem sowohl die verschiedenen Modelle von Beziehungen, als auch Fachbegriffe kurz und leicht verständlich definiert werden

Hast du Fragen, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge? Dann kontaktiere mich gerne hier.